Bio und Fairtrade in unseren Supermärkten

BIO vs Fairtrade Allgemein

Wir sind in unsere Supermärkte in der Umgebung gefahren und haben geprüft, ob und in welchen Mengen Bio und Fairtrade Produkte vertreten sind. Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Obst und Gemüse:

Bei Edeka in Bruchsal gibt es viel Auswahl an Bio Produkten. Sie sind mit einem Symbol am Preisschild gekennzeichnet und sind dadurch leicht zu erkennen. Verschiedene Bio-Siegel, wie Demeter werden angeboten. Fairtrade Produkte sind nicht getrennt erkennbar. Fairtrade Limetten und Bananen gab es.

Bei Rewe und Lidl sind die Bio Produkte klar gekennzeichnet und von den anderen Produkten abgetrennt. Das finden wir eine sehr gute Lösung, da man schnell und einfach Bio-Produkte finden kann. Aber auch hier fehlen die Fairtrade Produkte, die als diese gekennzeichnet sind. Außer Bananen bei Lidl sind uns keine Fairtrade Produkte aufgefallen.

Sonstige Lebensmittel:

Die Eigenmarke von Rewe „Rewe Beste Wahl“, ist uns sehr positiv aufgefallen. In der Abteilung Süßwaren, war auf jeder Verpackung das Fairtrade-Siegel zu erkennen. Jedoch fehlt unserer Meinung nach auch hier die separierte Kennzeichnung, sodass man nicht lange suchen muss und direkt zu den Fairtrade und Bio Produkten greifen kann.

Bei Lidl ist uns besonders die Kühlung mit  verschiedenen Bio Produkten aufgefallen. Das Angebot war groß. Es gab von Wurst bis Fruchtjogurt alles. Das überraschte uns sehr positiv, da Lidl eine Discounterkette ist und sie uns trotzdem sehr positiv aufgefallen ist.

Edeka hat auch hier an Bio Produkten viel Auswahl und diese sind auch leicht zu finden. Es werden Marken wie Alnatura, Campo Verde und Kraft der Natur vertreten. Bei Kaffee sind wir positiv überrascht, denn mehr als die Hälfte ist mit einem Fairtrade-Siegel gekennzeichnet.

Marken, wie Ritter Sport oder Lindt, sind zwar nicht mit einem Fairtrade Logo gekennzeichnet, jedoch unterstützen die Marken ihre Produktion und Händler mit eigenen Organisationen und mit Eigeninitiative. Auch diese stehen für ökologische und ökonomische Standards und vertreten ähnliche Werte wie Fairtrade.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir mit unseren Supermärkten und ihren Waren sehr zufrieden sind!